New PDF release: Einstellungsänderung durch Kommunikation: Faktoren des

By Anja Meisner

ISBN-10: 3640800249

ISBN-13: 9783640800247

Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Universität Potsdam (Institut für Psychologie), Veranstaltung: Einstellung und Einstellungsänderung, Sprache: Deutsch, summary: Eine Studentin möchte in der Mittagspause im lobby eines Gebäudes auf dem Campus ihr Mittagessen genießen und ein wenig vor sich hin träumen, bevor sie zum nächsten Seminar geht. Ein anderer scholar setzt sich direkt neben sie und zündet sich eine Zigarette an. Sie bekommt Qualm in die Augen, sodass diese anfangen zu tränen und ihr Essen ihr nicht mehr schmeckt.
Bestrebt, die state of affairs zu ändern, stehen ihr verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Die Studentin könnte zum Beispiel gehen und sich einen anderen (für sie angenehmeren Ort) suchen. Sie könnte aber auch mit ihrem Kommilitonen sprechen und versuchen, ihn davon zu überzeugen, dass er geht oder aufhört zu rauchen. Die paintings und Weise der Frage oder Handlung (sie könnte die Zigarette einfach aus seinem Mund nehmen und sie ausdrücken) wird ausschlaggebend für seine Handlungsweise und seine Sicht auf die Kommilitonin sein. Aber nicht nur ihre Reaktion, sondern auch seine Bereitschaft zur Handlung beeinflusst den „Überredungsversuch“.
Im alltäglichen Leben versuchen wir selbst oft, Einstellungen unserer Mitmenschen durch Überredung zu ändern und sind auch dem Versuch der persuasiven Einflussnahme ausgesetzt. Das oben genannte Beispiel lässt dabei schon die Komplexität und die Verkettung unterschiedlich wirkender Faktoren für die Einstellungsänderung durch Kommunikation erahnen.
In dieser Arbeit geht es um die Situations-, Mitteilungs- und Senderfaktoren, von denen eine Einstellungsänderung durch Kommunikation abhängt.

Show description

Read or Download Einstellungsänderung durch Kommunikation: Faktoren des Senders, der Mitteilung und der Situation, von denen die Wirkung einer persuasiven Kommunikation abhängt (German Edition) PDF

Similar applied psychology books

Download e-book for iPad: Managing Anxiety in People With Autism: A Treatment Guide by Anne Chalfant

Nervousness is without doubt one of the greatest demanding situations dealing with individuals with autism spectrum issues (ASD) and their households. they could adventure nervousness in all components in their lives--school, relatives, and social life--and it compounds the problems they already can have with speaking, interacting socially, and controlling their feelings.

New PDF release: BEEINDRUCKEND.: Aus der Toolbox eines Mentalisten. (German

Menschen lesen, beeinflussen und programmieren können, das ist, was once viele Menschen sich heimlich wünschen. Vor allem wir Männer, wenn es darum geht, bei einer Frau zu landen. Ich behaupte: Das kann jeder! Als Mentalist beschäftige ich mich bereits seit über einem Jahrzehnt mit der Beeinflussbarkeit von uns Menschen.

Download e-book for iPad: Der Einfluß von Focusing auf das Schmerzerleben von by Diana von Kopp

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Psychologie - Klinische u. Gesundheitspsychologie, Psychopathologie, observe: 2,0, Universität Koblenz-Landau, zero Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In Deutschland leiden five – eight Millionen Menschen an chronischen Schmerzen. Wie eine Studie herausfand, welche die overseas organization for the research of ache in Auftrag gab, leidet sogar jeder dritte sufferer in Allgemeinarztpraxen an Schmerzen, die bereits länger als 6 Monate andauern.

Download e-book for iPad: Psychology in Professional Sports and the Performing Arts: by Robert J. Schinke,Dieter Hackfort

The connection among activity and workout psychology and the world recreation and function has grown exponentially lately. Elite athletes more and more see the price in looking mental recommendation and services, whereas specialists now paintings in a much wider diversity of elite functionality environments.

Extra info for Einstellungsänderung durch Kommunikation: Faktoren des Senders, der Mitteilung und der Situation, von denen die Wirkung einer persuasiven Kommunikation abhängt (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Einstellungsänderung durch Kommunikation: Faktoren des Senders, der Mitteilung und der Situation, von denen die Wirkung einer persuasiven Kommunikation abhängt (German Edition) by Anja Meisner


by Charles
4.2

Rated 4.63 of 5 – based on 50 votes

About admin