Jana Bernhardt,Valerie Hollunder's Auswirkungen von Ausdauersport auf die Psyche vom Läufern PDF

By Jana Bernhardt,Valerie Hollunder

ISBN-10: 3656044627

ISBN-13: 9783656044628

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2011 im Fachbereich activity - Sportmedizin, Therapie, Prävention, Ernährung, word: 1,0, Geschwister-Scholl-Gymnasium, Waldkirch (Geschwister-Scholl-Gymnasium Waldkirch), Sprache: Deutsch, summary: Häufig sieht guy Ausdauersportler wie Läufer oder Radfahrer, die sich verbissen einen Berg hinauf kämpfen. Jeder hat sich bestimmt schon einmal gefragt: „Wieso tun sie sich das freiwillig an?“ Um das zu beantworten, haben wir am Beispiel Laufen untersucht, wie sich Ausdauersport auf die Psyche auswirkt. Dies ist auch die Leitfrage dieser Arbeit.
Unsere Motivation, diese Arbeit zu schreiben, begründet sich darin, dass Laufen immer populärer wird und sich dieser game zu einer Massen-„Bewegung“ entwickelt hat. Das liegt vor allem daran, dass guy diesen game leicht erlernen, in einer Gruppe, aber auch alleine, betreiben und ihn so intestine wie überall ausüben kann. Außerdem benötigt guy wenig spezielle Ausrüstung. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, in unserer Seminararbeit die Wirkung des Ausdauersports am Beispiel Laufen zu untersuchen.

Um eine größere Relevanz unserer Arbeit zu erzielen, werden wir die relativ kleine Gruppe der Leistungssportler außer Acht lassen und uns stattdessen auf den Breitensport konzentrieren. Breitensportler sind nicht nur darauf fokussiert, ihre Leistung zu steigern und an Wettkämpfen teilzunehmen und diese zu gewinnen. Sie haben sich die Aufrechterhaltung beziehungsweise Verbesserung der körperlichen Gesundheit und des seelischen Wohlbefindens als Ziel gesetzt. Allerdings werden wir die Auswirkungen des Ausdauersports auf die körperliche Gesundheit außer Acht lassen und nur die Auswirkungen auf die Psyche bearbeiten, da die Arbeit andernfalls zu umfangreich würde.

Die vorliegende Arbeit ist wie folgt aufgebaut: Im anschließenden Kapitel folgt eine Erläuterung der biochemischen und neurologischen Prozesse, die beim Ausdauersport ablaufen. Im dritten Kapitel werden wir die Veränderung der Psyche im Hinblick auf Schlafverhalten, Stressabbau, Angstbewältigung, Kreativität und Intelligenz sowie Selbstbewusstsein beschreiben. Das darauffolgende Kapitel wird sich damit beschäftigen, ob und wie sich die Psyche von Menschen mit psychosomatischen Störungen und depressiven Menschen durch Laufen verändert. Anschließend wird die Frage beantwortet: Gibt es Laufsucht? Den Abschluss unserer Arbeit bilden die Ergebnisse eines Selbstversuchs, bei welchem wir über einen längeren Zeitraum selbst gelaufen sind. Dieser Versuch hat das Ziel, die dargestellten Theorien praktisch zu erproben.

Show description

Read Online or Download Auswirkungen von Ausdauersport auf die Psyche vom Läufern (German Edition) PDF

Similar sports in german books

Read e-book online Halbmarathon & Marathon: Das beste Training für jeden PDF

Für die verschiedenen Lauftypen – das ganze Wissen des LaufspezialistenDie Distanzen für Halbmarathon und Marathon erfreuen sich bei Laufsportlern immer größerer Beliebtheit. Doch wie lässt sich die Strecke von ca. 21 oder forty two Kilometern tatsächlich bewältigen? was once muss beim education, der Ernährung oder gar dem Schuhkauf beachtet werden?

Du schaffst was Du willst (German Edition) - download pdf or read online

Schon wieder ein Motivationsratgeber, möchte guy sagen, und das neue Buch von Wolfgang Fasching unbeachtet zur Seite legen. used to be ein Fehler wäre: Denn das Werk des österreichischen Extremsportlers ist viel mehr als eine theoretisch langweilige Abhandlung bereits bekannter Thematiken. Fasching schildert in den diversen Kapiteln, in denen es u.

Read e-book online Leistungsmotivation im Handball - ein PDF

Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich activity - Sportpsychologie, word: 1,50, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für recreation und Sportwissenschaft), Veranstaltung: Zulassung zum Staatsexamen, 109 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Als Antwort auf die Frage nach den Plänen für die neue Saison gibt Iouri Chevtsov, coach des Handballbundesligisten SG Kronau/Östringen, an, sich besser gegen die vermeintlich ‚kleinen’ Gegner präsentieren zu wollen.

Grand Slam: Die besten Tennisspieler aller Zeiten (German - download pdf or read online

GRAND SLAM ist eine Reise durch die Tennisgeschichte, und soll die Frage aller Fragen beantworten: Wer kann als bester Spieler aller Zeiten bezeichnet werden? Welche Kriterien sind zulässig, um dieses score zu bestimmen? Ist Rod Laver der größte Tennisspieler aller Zeiten, weil er gleich zweimal (1962 und 1969) das heutzutage unglaublich anmutende Kunststück vollbracht hat, binnen eines Jahres alle vier Grand-Slam-Events zu gewinnen?

Extra resources for Auswirkungen von Ausdauersport auf die Psyche vom Läufern (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Auswirkungen von Ausdauersport auf die Psyche vom Läufern (German Edition) by Jana Bernhardt,Valerie Hollunder


by Thomas
4.2

Rated 4.14 of 5 – based on 32 votes

About admin